Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2. Frühjahrsaktion 2020: Ersatztümpel für die Geburtshelferkröte

22. 03. 2020

Im Rahmen der EnBW Amphibien-Schutzprogramm wurde ein Biotop für Geburtshelferkröte bei Fritz Huber angelegt. Auch konnten Kaulquappen mit Genehmigung ausgesetzt werden. Leider konnten wir nach 2 Jahren noch keine Glockenfrögli hören. Der Landlebensraum ist eigentlich optimal, leider der Wasser-Lebensraum nicht (siehe Grasfroschteich). Nun habe ich bei Stefan Kaiser und der Geburtshelferkrötengruppe gesehen wie sie Plastikteiche versenkt haben. Sie sind besser zu pflegen.

Eigentlich war ich gegen diese Kunstteiche, aber auf der anderen Seite hängen wir ja auch Vogelnistkästen auf, wegen fehlenden Höhlenbäume. Ich denke für die Restvorkommen der Geburtshelferkröte sind solche Tricks erlaubt (es ist für sie kurz vor 12 Uhr).

 

Bild zur Meldung: 2. Frühjahrsaktion: Ersatzteich für die Geburtshelferkröte in Bergalingen