Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachrichten aus dem Hotzenwald Naturgarten: Anemonen-Becherling

19. 03. 2020

Heute stand ich vor meinem Frühblüher-Beet unter unserem Hausbaum der Sommer-Linde. Da ist mir eine kleine Kahlstelle aufgefallen, dort sollten Buschwindröschen wachsen. Beim genaueren Hinsehen, konnte ich kleine Becherlinge erkennen - im Frühjahr!

Es handelt sich um den Anemonen-Becherling (Dumontinia tuberosa), dieser lebt parasitisch auf verschiedenen Arten von Windröschen.

Er bildet die Fruchtkörper im zeitigen Frühjahr meist kurz vor der Blüte seiner Wirtspflanze. Durch den derben Stiel und das bis zu 5 cm tief liegende Sklerotium ist der Pilz mit den von seinem parasitischen Myzel ausgezehrten Erdkriechsprossen (Rhizomen) des befallenen Buschwindröschen verbunden (Quelle: gekürzt nach Wikipedia).

 

 

 

Bild zur Meldung: Vollbild: die Kahlstelle, rechts Gesamtbild Becherlinge und links Nahaufnahme auf der Hand