Ach guck mal! Die Douglasie als neuer Brotbaum

22. 02. 2020

In unserem Vereinsheft: Der Schwarzwald ist ein schöner Bericht über die Douglasie (04/2019). Dieser Bericht fasst auch meine Meinung sehr schön zusammen. Wenn man sich die Waldwirtschaft so anschaut, dann war gestern falsch, was heute richtig ist und das was heute richtig ist, ist morgen falsch. So ist das mit "trial and error".

Meine Empfehlung dazu ist "der gesunde Menschenverstand", die Natur beobachten und ein bisschen mehr Peter Wohlleben. Der Wald hat sich entwickelt über die letzten 300 Mio Jahre, Forstwirtschaft gibt es erst seit 300 Jahre. Den Wald wird es hoffentlich auch in Zukunft noch geben, er wird sich dem Klima anpassen, ob wir das können ist die Frage!

Zusammenfassung von dieser wunderschönen Kolumne von Silke Kluth: Die Douglasie ist eine fremdländische Art und man hat schon öfter schlechte Erfahrungen mit Arten aus fremden Ländern gemacht (Stichwort: Neophyten). Die Auswirkungen auf unser Ökosystem sind noch nicht erforscht (Memo: Artenvielfalt ist das 2. Jahrhundertproblem, dem wir gegenüber stehen). Wir brauchen stabile Wälder, d.h. wir sollten, wenn schon Douglasie, dann mit Augenmass und auf keinem Fall Plantagen- und Monokulturen - die Fichte lässt grüssen (heute haben wir ca. 2% Douglasie im Wald angepflanzt). Das Experiment geht weiter.

Bild zur Meldung: Ach guck mal! Die Douglasie als neuer Brotbaum