Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Meine Meinung zum Wald: Mythos deutscher Wald (Teil 1)

12. 01. 2020

Mit diesem Blog möchte ich mal anfangen mit den Thema Wald. Gestern (11.01.2020) viel mir das Buch von Horst Stern: Rettet den Wald, Kindler, 1979 in die Hände. Dieses Buch habe ich damals von meinem Vater geschenkt bekommen. Horst Stern und seine Videos kann man unter YouTube nachsehen. Es ist ja nicht so, als wüssten wir nicht was verkehrt läuft - oder ?

 

Jetzt mal zu den Fakten: was läuft falsch im Wirtschaftwald?

  1. Waldsterben durch sauren Regen
  2. Kahlschlag (ein Übel in meiner Kindheit)
  3. Plantagenwälder mit standortfremder Fichte (auf Kalk bekommt die Fichte Rotfäule)
  4. Standortfremde, ausländische Arten, keine Anpassung von einheimischen Arten an diese Baumarten, d.h. wenig Probleme in den ersten Jahren, aber der Einfluss auf das Ökosystem ist unbekannt (Douglasie, Roteiche, Schwarznuss, Tulpenbäume etc.)
  5. Keine Bodenflora, kein Bodenschutz
  6. Verdichtung mit Rückegassen (Problem mit der Bodengesundheit, Pilze etc.)
  7. Zu hoher Wildbestand

 

Was muss ich tun, damit es besser wird?

 

Fakten zur Biodiversität (Quelle: Beeinträchtigungen von FFH-Gebieten, LFU, 2002); Entwicklungsmassnahmen auf freiwilliger oder vertraglicher Grundlage:

  1. Reduktion des Anteils an lebensraumtypfremden Gehölzen
  2. Förderung lebensraumtypischen Gehölze
  3. Entwicklung zum Dauerwald (einfach mal wachsen lassen)
  4. Entwicklung mosaikartig verteilter unterschiedlicher Altersstadien
  5. Förderung von liegenden und stehendem Totholz
  6. Naturnahe Gestaltung bestehender Waldaussen- und Waldinnenränder

Mal einen erfrischend neuen Blick auf den Wald könnt ihr bei Peter Wohlleben nachlesen - unten habe ich einen Link von einem Interview von Greenpeace mit dem berühmtesten Förster Deutschlands.