Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Winterpilze im Januar: Meriangarten in Basel

01. 01. 2020

Heute waren wir in Basel in den Meriangärten - ein Geheim-Tipp. Trotz seiner sehr zentralen Lage, ist er eigentlich nie überlaufen. Dort fand ich an einem Baumstrunk ein paar Winterpilze - meist reicht ein Fund für eine Mahlzeit. Es handelt sich um den Samtfussrübling (Flammulina velutipes). Typisch für ihn ist ein klebriger Hut, dünnfleischig, angewachsene Lamellen weiss bis gelblich, ringloser Stiel zäh, im unteren Teil dunkel und samtig, büschelig auf Laubholz. Die Hütte können gesammelt werden und sie sind optimal für eine Samtfussrüblings-Suppe.

Mitgenommen haben wir ihn nicht - wir hatten keine Tüte und ausserdem war er so schön zum Ansehen.

Kultiviert wird er im asiatischen Raum als Enoki-Take und ist ein geschätzter Heilpilz. (Alles natürlich ohne Gewähr - Pilze sollte jeder selbst bestimmen, am besten mit den Doppelgänger).

 

 

 

Bild zur Meldung: Samtfussrübling Januar 2020