Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Naturdenkmal: Stechpalme auf dem Dekalogplatz (noch nicht offiziell)

31. 12. 2019

2019: Könnt ihr glauben das Rickenbach nur ein einziges botanisches Naturdenkmal hat? Murg und Säckingen ca. 60! und Herrischried  ca. 30! Wie kann das sein? Haben wir was verpasst? Irgendwie wurde das immer wieder erfolgreich blockiert bzw. vergessen (warum auch immer?).

Ich bin der Meinung, damit sollten wir nun endlich Schluss machen und hier hat die Gemeinde selbst Vorbild-Funktion. Rickenbach sollte seiner Verantwortung gegenüber alten, erhaltungswerten Bäume wahr nehmen und diese unter Schutz stellen. Dies hat was mit Werten zu tun. Lasst uns daran arbeiten...

Auf dem Dekalog-Platz steht z.B. diese Stechpalme die über 100 Jahre alt ist. Josef Vogt sagte mir, sie stand schon als er klein war. Diese Stechpalme hat eine einzigartigen Habitus und gehört unter Schutz gestellt und zwar für immer.

Josef Vogt hat zusammen mit dem SWV ein neues Info-Schild gestaltet und gestiftet:

Text:

Der "Dornbusch" - seit mehr als 100 Jahren steht er an diesem Platz und ist Heimat für manches Getier.

Diese Stechpalme ist ein einzigartiges Naturdenkmal in der weiten Feldflur.

Seine Blüten besuchen Bienen und seine Beeren gehören den Vögeln, für uns Menschen sind die Beeren giftig.

Wir sollten uns an ihm erfreuen und ihn nicht beschneiden.

Josef Vogt.

 

Bild zur Meldung: Einmaliger Sitzplatz in Bergalingen