Vielen Dank: Dekalog-Platz neu hergerichtet

30. 12. 2019

Josef V. ist einer unserer aktivsten Bürger in Rickenbach. Er kümmert sich u.a. ehrenamtlich um den Dekalog-Platz und hat eine eigene unglaubliche Stiftung (siehe Link). Er hat eine neue Bank aufgestellt, die wirklich toll zur Stechpalme und den besonderen Platz passt. Ausserdem wurde die Auffahrt neu planiert und ein Infoschild aufgestellt (siehe einer der nächsten Blogs). Dieser Platz lädt zur Meditation und auch zu einer Naturbeobachtung ein. Jetzt am Abend, ist die Stechpalme ein Schlafplatz für viele Vögel, die auch die Beeren fressen. Im späten Frühling von Mai bis Juni blüht sie, es muss ein Erlebnis sein, dort zu sitzen und dem Bienensummen zu lauschen. Dieses Frühjahr nehme ich mir das fest vor.

Der Platz ist eine partnerschaftliche Aktion der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde. Er zeichnet sich durch die Übersetzung der 10-Gebote für Jedermann auf den Hotzenwald aus. Symbolträchtig ist der Platz (Geschwand: Wolfshänke), der keltische Symbolbaum für Tod und Leben: die Stechpalme und die ökomenische Zusammenarbeit für diesen tollen Platz. Ausserdem markiert er den Eingang zum Hotzenwald. Josef wir danken dir und dein Team für diesen wirklich tollen, mythischen Ort zum Verweilen!

Bild zur Meldung: Neue Sitzbank am Dekalog-Platz