Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mal über den Tellerrand geschaut: Im Zoo Basel: Nutria

27. 12. 2019

Eigentlich schade, dass die Kinder schon so gross sind. Also musste ich meine Frau nötigen, mal wieder mit mir in den Zoo zu gehen. Sie sagte mir jedenfalls, sie sei gerne mitgekommen. Ich kann mich in Zoos relativ schell orientieren, da ich den Zoo bildlich vom letzten Besuch im Kopf habe. Nun dies mal sind wir verkehrt herum in den Zoo gegangen (von links nach rechst). An einem kleinen Gehege wurde der Nutria vorgestellt. Ein Tier, welches wie ein Biber aussieht, aber keiner ist. Meinen ersten, habe ich im Grüttpark in Lörrach in freier Natur gesehen. Er macht leise quitschige Geräusche wie ein kleines Tierbaby - von da ab, war meine Frau wieder hellwach und fand ihn süss. Der Nutria hat eine gespaltene Oberlippe aus der die orangefarbenen Nagezähne herausschauen. Sein Schwanz ist dünn und lang, also eindeutig keine Biberkelle. Sie stammen aus Südamerika und sind aus Pelzfarmen entkommen. Manche Wildtiere lassen sich im Zoo oder im Tierpark Lange Erle sehr gut fotografieren.

 

Bild zur Meldung: Nutria im Zoo Basel Dec 2019