Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mal über den Tellerrand geschaut: Bartgeier

15. 12. 2019

Maja konnte auch den Bartgeier schon in den schweizer Alpen beobachten.

Wikipedia: Mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,9 Metern zählt der Bartgeier zu den größten flugfähigen Vögeln der Welt. Er ist der größte Greifvogel Europas, und mit 225 bis 250 Brutpaaren einer der seltensten. Der Bartgeier wurde aufgrund des Irrglaubens, er würde Lämmer erlegen, Lämmergeier genannt. Wichtig ist für den Bartgeier gleichfalls, dass es einen Bestand von Beutegreifern wie Wolf und Luchs sowie grossen Greifvögeln wie Steinadler in seinem Lebensraum gibt. Er benötigt sie, da er von ihnen einen Teil der Beute übernimmt. Das von Familiengruppen oder Paaren beanspruchte Revier hat eine Größe zwischen 100 und 400 Quadratkilometern. Laut aktuellen Angaben der staatlichen Vogelwarte der Schweiz leben in den Alpen derzeit etwa 100 Bartgeier. In der Schweiz sind 50 unterschiedliche Exemplare beobachtet worden, allerdings stammen diese auch aus anderen Ländern, da sie in den ganzen Alpen „herumstreifen“.  Diese kann man mit grossem Glück am Alpenhimmel beobachten. Vielen Dank Maja, dass wir an deiner Naturbeobachtung teilhaben durften.

Hier sieht man wieder zwei Beispiele, wie der Mensch eine Art ausgerottet hat, aufgrund von Gerüchten. Wie sollten erst verstehen und dann handeln - wir als Krönung der Schöpfung - oder ?

 

Bild zur Meldung: Mal über den Tellerrand geschaut: Bartgeier