Vortrag Martin Klatt: Majas wilden Schwestern

07. 12. 2019

Ich kenne Martin Klatt schon vom Schutzgebietsbetreuer Kurs und von Natur nah dran. Er ist ein sehr guter, homorvoller Redner und einem Talent die Zuhörer fasziniert mitzunehmen. Und so bin ich zu dem Vortrag nach Görwihl gefahren, um ihn über sein Lieblingsthema "Wildbienen" referieren zu hören. Bei uns in BW gibt es 460 verschiedene Arten. Der Saal war ziemlich voll, d.h. so 32 Zuhörer/innen.

Für mich war es sehr interessant, auch wenn ich schon viel wusste, aber Martin hat es geschafft den Bogen von vor 100 Millionen Jahren von der Urbiene, die das mühsame Jagen und Töten satt war,  zur vegetativen Biene mit einem Transportproblem (wie bekomme ich den Pollen ins Nest?) von heute. Vielleicht eine Reise, die wir auch noch vor uns haben (wer ist in der Evolution weiter vorne? :-).

Im ersten Teil stellte er uns vor, wie spannend die Familie der Wildbienen ist und wie sie leben. Sie werden nur 1 Jahr und sehen ihre Kinder nie. Nach einer empathischen Pause, es war ziemlich warm im Saal, hat er uns im zweiten Teil auf die Reise mitgenommen, wodurch heutige Wildbienen bedroht sind und wie man ihnen helfen kann. 5Sterne.

Bild zur Meldung: Vortrag Martin Klatt: Majas wilden Schwestern