Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einer unser Edelsteine: Das kleine Helmkraut - Ex-situ Kultur

01. 12. 2019

Zum Abschluss wieder mal etwas Positives:

Letztes Jahr im Herbst konnte ich einige Samen vom kleinen Helmkraut ernten. Diese Samen wurden vom Hof-Berggarten professionel ausgesät (Memo: Keimbedingungen für das kleine Helmkraut war für uns: Kaltkeimer, im Herbst ausgesät; im Frühling gekeimt - mit Scheedecke im Winter). Ich bekam ca. 140 Pflanzen zurück - 2 Kleintopf-Paletten. Damit werden wir auf dem Golfplatz einen Wassergraben bepflanzen. Im Moment überwintern sie in unserem Naturgarten unter Laub.

 

Wiederansiedlungen oder Stärkung der natürlichen Vorkommen ist für uns die Krönung des Artenschutzes. Ausserdem kann man nur schützen, was man kennt - nun kennen wir das kleine Helmkraut und dessen Bedürfnisse.

 

Bild zur Meldung: Kleintopfpflanzen vom kleinen Helmkraut