Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachtrag: Hasen-Stäubling - Sammeln von Pilze/Rote Liste Arten

05. 11. 2019

Ich war noch eine Antwort schuldig bzgl. Sammeln von Rote Liste Arten. Hierzu habe ich Veronica Wähnert meine Ausbilderin zum Pilz-Coach gefragt. Anbei ihre Antwort.

 

Hallo Ralf,
 
es freut mich sehr von Dir zu hören und auch, daß Du noch auf Pilzsuche unterwegs bist.
Zu Deiner Frage, Rote Liste Arten sind natürlich selten und besser auch zu schonen, allerdings nicht geschützt oder mit Sammelverbot belegt. Die Gefährdung liegt beim Hasenstäubling eher im Habitatverlust und Nährstoffeintrag als durch Absammeln der Fruchtkörper. Auf mageren Böden ist er noch häufiger anzutreffen.
Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr mal bei einer PilzCoach-Weiterbildung wieder? Ich biete an der vhs Freiburg z.B. ein Wochenende zu Mykorrhiza, Pilz und Baum an.
Ansonsten weiter viel Freude mit den Pilzen und eine gute Zeit.
Viele Grüße Veronika