Meine Gartenfarne: Schuppiger Wurmfarn

06. 10. 2019

Dieser ist ein klassischer Gartenfarn (siehe Foto). Diese Exemplare vor unserem Haus sind mehr als 30 Jahre alt und sie haben eine Geschichte. Als wir 1997 nach Bergalingen gezogen sind, habe ich diese Pflanzen von der Novartis geschenkt bekommen, da die ehemalige Kantine abgerissen wurde und davor standen diese Farne. Das ist ein Glücksfall, da Farne wie Bäume sind, wenn man sie jung pflanzt brauchen sie Jahrzehnte um solche Grössen zu erreichen. Also alle ran und Farne pflanzen. Wer beobachtet, das irgendein Garten platt gemacht wird, sollte ruhig fragen, ob er die Farne mitnehmen darf. Das ist der schnellste und einwandfreie Weg grosse Farne zu bekommen. Direkt aus dem Wald, da sollte man den Förster fragen. Ich habe gelernt, das Farne häufig älter sind als die Bäume im Wald. Das ist doch wirklich erstaunlich. Zurück zum Schuppigen Wurmfarn, es gibt einige Unterarten und er ist wintergrün, d.h. die Wedel bleiben grün und werden erst im Frühjahr geschnitten.

Bild zur Meldung: Meine Gartenfarne: Schuppiger Wurmfarn