Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neuer Neophyt für den Hotzenwald: Die Zimt-Himbeere

26. 09. 2019

Am 30.08.2019 waren wir in St. Blasien beim Holzbildhauersymposium. Am Parkplatz lächelte mich auf einmal eine 2m hohe Pflanze an, die ich überhaupt nicht kannte. Sie sah aus, wie eine riesige Rose gekreuzt mit einem Berg-Ahorn.

Sofort habe ich ein Foto mit meinem Handy gemacht und die Pflanze zuhause mit Pl@ntNet identifiziert.

Eine nordamerikanische Zimt-Himbeere auf dem Hotzenwald. Eigentlich ist es Aufgabe der zuständigen Behörde nach BNatSchG §40 "Nichtheimische, gebietsfremde und invasive Arten" invasive nicht heimische Arten zu entfernen. Meiner Meinung nach geht dies aber schneller mit der Gemeinde vor Ort. Ich werde dies der Gemeinde St. Blasien melden, mal sehen was passiert. Wenn sie es selber nicht machen, müssten sie es melden nach BNatSchG.

Das Thema Neophyten wird uns weiter beschäftigen. Schon mal vorne weg, es gibt invasive und nicht invasive Arten.

 

Bild zur Meldung: Neuer Neophyt für den Hotzenwald: Die Zimt-Himbeere