Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Artenkenntnis Pflanzen: Pl@ntNet app

26. 09. 2019

Tipp: Pl@antNet app: Wenn du pflanzeninteressiert bist und du kennst dich noch nicht richtig aus, dann ist diese App das Richtige. Die Geschichte dazu: Meine Frau hat mir die App runtergeladen Pl@ntNet, (noch keine Ahnung wie das geht, lerne ich auch noch) die hat sie verwendet, um Pflanzen zu identifizieren, wenn ich mal nicht da bin. Am Anfang habe ich natürlich gedacht wieder so eine mit 100 Arten und man findet nichts… Ich hasse Pflanzenbestimmungsbücher die nicht vollständig sind. Aber was heißt vollständig? In Deutschland ist hier der „Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands von Henning Haeupler et al., Bundesamt für Naturschutz, aktuelle Version maßgebend. Meine Version hört bei 3914 Arten auf.

Also, während unseres 10-tägigen Fahrradurlaubs nach Triest, konnte ich nun den ultimativen Test machen.

Fazit: Es ist eine hervorragende Anwendung. Diese Anwendung erfasst alle höheren Pflanzen, außer Moose, Flechten und Algen. Diese App wird mich persönlich auf den nächsten Level in meiner Artenkenntnis bringen.

1. App runterladen (vielleicht könnt ihr das schon)

2. Dann kannst du die Anwendung starten, machst ein Foto und die App macht einen Vorschlag mit der besten Möglichkeit – die stimmt meistens.

3. Nicht online – einfach Fotos machen und zuhause mit der Anwendung identifizieren. Das geht Zack-zack. Für den persönlichen Gebrauch reicht das!

Wenn man aber bei dem Projekt mitmachen möchte, sollte man dann die Pflanze mit einem Bestimmungsbuch bestätigen. Nun das Beste, sie ist kostenlos - Merke: wenn es nichts kostet, will dich auch niemand über den Tisch ziehen.

Diese APP kann viel mehr – ich werde weiter berichten!

 

Bild zur Meldung: Artenkenntnis Pflanzen: Pl@ntNet app