Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Artenkenntis Farne: Wie bestimmt man diese?

25. 09. 2019

Farne sind nicht einfach zu bestimmen. In Deutschland gibt es ca. 60-70 verschiedene Arten. Es gibt nicht viele gute Bestimmungsbücher. Durch das Artenschutz-Projekt Vermehrung von Brauns Schildfarn vom Wehra-Tal habe ich mich intensiver mit ihnen beschäftigen können. Es gibt ein sehr gutes Buch der schweizer Farnfreunde,welches ich von ihnen kaufen konnte. Dieses Buch ist der "Illustrierte Leitfaden zum Bestimmen der Farne und farnverwendter Pflanzen der Schweiz und angrenzender Gebiete, SVF - Schweizerische Vereinigung der Farnfreunde, 1998 - leider vergriffen.

Aber: Seit März 2019 ist die neue Website ifarne.ch online!

Auf ifarne.ch stehen neben Beschreibungen aller Farnarten zahlreiche Fotos, ein Glossar, ein (etwas unkonventioneller) Bestimmungsschlüssel und eine Vergleichsfunktion für bis zu vier Arten zur Verfügung.
Nächstes Jahr versuche ich einen Bestimmungskurs zu belegen, um mich noch mehr in die Thematik einzuarbeiten. Bei uns wäre das schon wichtig, da die Farn-Flora im Murg und im Wehra-Tal bedeutend sind. Ich könnte dann später mal Führungen anbieten. Bis es soweit ist, werde ich jetzt im Herbst mal ein paar von meinen Garten-Farne vorstellen.