Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Naturgarten: Gartentipp für Sandhya H.

27. 08. 2019

Heimische Rosen/Hagebuttenbüsche schweben mir vor (siehe Bergalinger Platz) - wo bekommt man diese?
Vielleicht kannst du ein paar praktisch umsetzbare Tipps auf deine Webseite stellen?

Ja, kein Problem. In der Dorfmitte hat jede Landfrau eine naturnahe Rose gespendet. Das sind Rosen die zu einem Teil eine Wildrose und zu einem anderen Teil eine gezüchtete Rose haben. Der Vorteil sie sind gartentauglicher und blühen wunderschön, mit mehr Blüten und länger und haben auch Hagebutten für die Vögel. Dieses Jahr haben sie zum ersten Mal geblüht und werden nun von Jahr zu Jahr schöner. Zuchtrosen sind häufig gefüllt und können nicht mehr befruchtet werden, d.h. sie bekommen keine Hagebutten und sind ökologisch nicht wertvoll.

Ich werde noch einen Link zu zwei Büchern einstellen, dort ist alles beschrieben mit Bezugsquellen. Viel Spass.

 

PS Alternativ wenn man Platz genug hat, sind auch Hundsrose & Co in einer Feldhecke wunderschön! Hier bei Ahornblatt Wildsträucher-Gärtnerei nachschauen.

 

Bild zur Meldung: Naturnahe, halb gefüllt Rosenblüte