Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feldgrillen sind auch Wanderer aber nicht im SWV

01. 06. 2019

Feldgrille (Gryllus campestris) ist eine Art aus der Familie der Echten Grillen (Gryllidae) innerhalb der Ordnung der Heuschrecken (Orthoptera).

Am 01. Juni 2019 bin ich mit dem Auto über Großherrischwand nach Herrischried unterwegs. Auf einmal sehe ich auf der Straße viele kleine Feldgrillen die die Seite wechseln wollen. Ein Verhalten, welches ich so noch nicht gesehen habe. Im Verein hat mich Hubert gefragt, was man gegen Grillen machen könnte und wenn man im Internet googelt ist das Thema: Was kann man gegen Feldgrillen tun? Dabei war sie 2003 Insekt des Jahres in Deutschlang und 2014 das Tier des Jahres in der Schweiz. Wer kennt dieses Verhalten im Juni, wo die Feldgrillen auf die andere Straßenseite wollen?

Ich habe im Internet nachgelesen. Die Weibchen wandern aus 10m Entfernung auf das Männchen zu. Auch bei der Paarung ist es umgekehrt. Hier steigt das Weibchen auf das Männchen.

Die Feldgrillen springen verhältnismäßig selten und dann nur kurze Strecken, was ich beim Fotografieren beobachten konnte. Sie sind aber flinke Läufer, kann jedoch im Normalfall nicht fliegen. In Süddeutschland ist sie häufiger als in Norddeutschland. Zunehmender Verlust des Lebensraumes zumeist durch intensive Landwirtschaft führt dazu, dass in vielen Regionen die Grillenpopulationen zurückgehen. In manchen Gebieten sind sie bereits ausgestorben. Sie sind in der Roten Liste der Bundesrepublik Deutschland als 3 (gefährdet) eingestuft. Wir haben also eine Verantwortung den Tieren gegenüber im Hotzenwald.

 

Bild zur Meldung: Feldgrille bei der Strassenüberquerung